Bereits zum zweiten Mal führte uns der  Weg als Raumausstatter ins idyllische Kleinmachnow – ein Kunde, für den wir bereits das Wohnzimmer in der Farrow & Ball Farbe Hague Blue gestrichen hatten, wurde zum Wiederholungstäter, was uns natürlich immer besonders freut – ist es doch ein untrügliches Anzeichen dafür, dass wir beim letzten Mal unsere Sache gut gemacht haben.  Flur streichen in seinem modernen Einfamilienhaus, lautete diesmal der Auftrag. Gemeinsam mit dem Kunden bildeten wir erneut ein konstruktives Team und  machten uns auf die Suche nach einem starken Farbton für den Flur. Der neue Farbton sollte nicht nur  Aussagekraft besitzen, sondern sich auch atmosphärisch in den Rest des Hauses und in die übrige Farbgestaltung einfügen. Natürlich spielte bei der Beratung auch die Tatsache eine Rolle, dass wir das Wohnzimmer, wie schon beschrieben, in der Farbe Hague Blue von Farrow & Ball gestaltet hatten. Dass wir wieder mit eine Farbe von Farrow & Ball arbeiten würden, stand für uns außer Frage – denn eine der besonderen Eigenschaften der Farben von Farrow & Ball, ist die hervorragende Kombinierbarkeit quasi aller Farbtöne untereinander.

Die Idee: Die Estate Emulsion von Farrow&Ball im Farbton Salon Drab für ein Statement von Modernität im Flur

Für die Wandfarbe im Flur des Hauses wünschte sich der Kunde mehr Charakter und einen eher dunkleren Farbton.  Durch das Flur streichen, sollten die Ziele des Kunden, durch eine atmosphärische Veränderung hin zu einem luxuriösen Wohnumfeld erreichbar sein. Die Wahl fiel schließlich auf die Estate Emulsion von Farrow&Ball im Farbton Salon Drab – selbst besonders kritische Augen vermag diese Farbe mit ihrer zurückgenommenen Wirkung sofort zu überzeugen. Salon Drab trägt den Charme des längst vergangenen 19. Jahrhunderts in sich und eignet sich dennoch  hervorragend für einen modernen und zugleich ausgeglichenen Look – das Flur streichen und gestalten konnte also beginnen.

Die Umsetzung und das Ergebnis – die Estate Emulsion von Farrow&Ball hält für die Wandgestaltung, was sie verspricht

Da die Wände im Flur bereits gut vorbereitet und gespachtelt waren, ergaben sich für uns als Raumausstatter  hinsichtlich der Gestaltung  keine außerordentlichen Hürden. Der größte Teil der Arbeit lag wie beschrieben in der Auswahl des Farbtons Salon Drab von Farrow&Ball. Natürlich haben wir dem Kunden auch andere Farrow&Ball Farben vorgelegt – aber letztlich  war Salon Drab  am stimmigsten in Bezug auf die Situation und den Kontext. Das Resultat ist dementsprechend großartig und übertrifft sogar die Erwartungen unseres Kunden: Harmonisch und offen gestaltet sich nun die Wirkung des Flurs –  durch die Wärme der Farbe Salon Drab entstehen Parallelen zu eleganten Hotel-Lobbys oder einem Salon, auch wenn die strengen Formen des Hauses grundsätzlich eher kühl wirken. Besonders gelungen aus Sicht eines Raumausstatters ist die Farbharmonie zwischen dem Boden und der Wand, denn hier entstehen charaktervolle Kontraste. Einen Flur streichen und seine Wirkung wie von Zauberhand durch eine hervorragende Wandfarbe von Farrow&Ball vollenden – genau das ist uns in diesem Fall gelungen.

Eine neue Raumqualität und die Reaktion unseres Kunden

Die faszinierende Wirkung der neuen Wandfarbe Salon Drab aus dem Haus Farrow&Ball  wird lange nachhallen. Die Farbtöne von Farrow&Ball zielen nicht auf kurzfristige Ah-ha-Effekte, an denen man sich rasch satt sieht. Der Flur gewinnt dauerhaft an Wertigkeit sowie Aufenthaltsqualität und bestätigt  das Konzept, das wir zu Anfang des Projekts gemeinsam mit dem Kunden entwickelt haben. Unser Kunde betonte nochmals besonders, dass er mit Adler Wohndesign als Raumausstatter sehr gut beraten war und vermittelte uns, als wollte er die Aussagekraft seiner Worte unterstreichen, umgehend ein weiteres Projekt, wo ebenfalls Malerarbeiten auszuführen sind und wo gute Ideen gefragt sein werden. Wir freuen uns schon auf die neue Herausforderung  und behalten die Farben von Farrow&Ball im Hinterkopf –  vielleicht wird es auch hier wieder eine Fläche geben, die von der grandiosen Wirkung von Salon Drab profitieren kann.

Unser Lernprozess – Flur streichen und daraus neue Ideen für künftige  Gestaltungen generieren

Wir haben es in einem Blogbeitrag über die Verwendung von Farben in dunklen Räumen bereits beschrieben: Ein dunkler Raum oder eben ein Flur können durchaus von kräftigen Wandfarben profitieren oder ihre Qualitäten durch Farben in Verbindung mit guten anderen Ideen sogar deutlich steigern. Manchmal sind auch wir als Raumausstatter trotz viel Erfahrung anfänglich skeptisch, kräftige Wandfarbe in dunklen Räumen zu nutzen. Bei genauerer Betrachtung erweist sich aber auch hier unser breites Angebot an Farrow&Ball Wandfarben als stark und qualitätsvoll genug, um mit einem satten Farbton perfekte Ergebnisse für  traumhaftes Wohnen zu gestalten. Finden auch Sie heraus, mit welcher Farbe wir auch ihr Projekt ins beste Licht  rücken können – auf unserer Website finden sie dazu eine eigene Sektion und auch sonst viele gute Ideen für Gestaltung von Adler Wohndesign, Ihrem Raumausstatter in Berlin.