Die Geschichte von Farrow & Ball

Erfolge mit Tradition und Zukunft.

Jede große Unternehmung hat einen konkreten Ursprung an einem konkreten Ort – bei Farrow & Ball handelt es sich dabei um Dorset in England. John Farrow und Richard Ball gründeten Farrow & Ball als zunächst kleine Manufaktur für Farben im Jahr 1946. John Farrow wirkte vorher als Chemiker während des zweiten Weltkriegs und Richard Ball war Ingenieur. Sie lernten sich bei einer lokalen Tongrube kennen – ihre gegenseitige Begeisterung für Farben ist anschließend das tragfähige Fundament ihrer Zusammenarbeit geworden.

Wichtige Partnerschaften und Umzug von Farrow & Ball

Die beiden Partner konnten in der Folge bedeutende Verträge mit Fort Motors, der Admiralität sowie dem Kriegsministerium schließen und positionierten Farrow & Ball konsequent als qualitätsorientiertes Unternehmen. Zum Ende der 60er Jahre wurde das weiter wachsende Farrow & Ball an Norman Chapell veräußert. Die ursprüngliche Fabrik wurde tragischerweise in einem Feuer zerstört, so dass Farrow & Ball nach Wimborne umzog, wo bis zum heutigen Tag die erlesenen Farben und Tapeten hergestellt werden.
Die 70er und 80er Jahre waren der Beginn der Ära von Acrylfarben – diese weniger pigmentierten Farben mit Zusatz von Kunststoff wurden von Farrow & Ball allerdings nicht produziert – das Unternehmen konzentrierte sich weiter auf traditionelle Produktionsmethoden und auf entsprechend höherwertige Ergebnisse. Somit konnte die besondere Farrow & Ball Identität gesichert und ausgebaut werden.

In den 90ern: Wandel und Aufbruch bei Farrow & Ball.

Die frühen 90er Jahre brachten eine weitere Übernahme – der Dekorateur Tom Helme und der Immobilienfinanzberater Martin Ephson erwarben Farrow & Ball und orientierten das Unternehmen erstmals vornehmlich hin zur Restaurierung historischer Gebäude mit Farben, die zu der entsprechenden Zeit passen.
Die 90er waren auch voller Neuigkeiten: 1995 markierte den Beginn der Herstellung von kunsthandwerklichen Tapeten durch traditionelle Block- und Trogdruckmethoden und den besonderen Farrow & Ball Farben. 1996 wurde der erste Farrow & Ball Flagship Showroom in London feierlich eröffnet – das Tor zu Welt stand nun offen, denn 1999 folgte der internationale Showroom in Toronto, dann in Paris und New York.

Umweltverträglichkeit an erster Stelle – 2010

Die Entscheidung von Farrow & Ball, das komplette Farbsortiment ab 2010 auf umweltfreundliche und wasserbasierte Farben mit niedrigem VOC-Gehalt (volatile organic compounds) umzustellen, war folgerichtig und fügte sich in die nachhaltige Firmenphilosophie ein. Ob wiederverwertbare Dosen oder Tapetenpapier aus verantwortungsvollen Quellen – Farrow & Ball setzt seither einen besonderen Fokus auf Umweltverträglichkeit.

Die Eroberung digitaler Welten bei Farrow & Ball

Ebenfalls im Jahr 2010 gründete Farrow & Ball digitale Fundamente für das Unternehmen und lancierte eine Facebook-Seite sowie anschließend Präsenzen auf Twitter, Instagram, Pinterest und Youtube. Auch ein Farrow & Ball Onlinemagazin für Interieur, Design und Lebensstil wurde unter dem Namen The Chromologist ins Leben gerufen. Der Erfolg spricht eine eigene Sprache: Über eine Million Fans auf den Social Media Kanälen unterstreichen die Relevanz von Farrow & Ball. Auch die Website von Farrow & Ball wird pro Monat von mehr als 500.000 Menschen besucht.
Heute hat Farrow & Ball mehr als 60 Showrooms weltweit plus ein globales Netzwerk an Fachhändlern wie wir von Adler Wohndesign.

Besuchen Sie unseren Farrow & Ball Showroom und erleben Sie selbst die einzigartige Qualität und Strahlkraft der Farben aus dem Hause – wir von Adler Wohndesign beraten Sie gerne!