Schlafzimmer Gardinen und Accessoires

In diesem Projekt ging es um einen relativ kleinen Raum, der als Schlafzimmer und Lesezimmer genutzt werden sollte. Abends zum Schlafen und tagsüber zum Lesen und als Ruhezimmer. Die vorgefundenen Möbel sollten beibehalten werden. Die Möbel und auch die Lampe sind recht geradlinig und modern und nehmen sich von daher in ihrer Wirkung sehr zurück während eine alte Truhe vor dem Fenster einen gegenläufigen Akzent setzt.

Konzept: Dezente Farben, Schlafzimmer Gardinen, Accessoires als Dekoration

Nach der Besichtigung vor Ort, haben wir ein Konzept entwickelt, welches dann nach Abstimmung mit dem Kunden 1:1 umgesetzt worden ist. Die Ideen waren, die Räume der Zweizimmerwohnung so zu gestalten, dass die Tür tagsüber offen stehen bleiben kann. Somit konnten wir der Wohnung mehr Großzügigkeit verleihen. Darüber hinaus sollten ein paar Farben den Raum beleben, die aber nicht zu dominant ausfallen durften.

Kissen aus Druckstoff mit Vögeln.

Zuerst haben wir den Druckstoff mit dem Vogelmotiv gefunden. Die Farbwelt dieses Dekostoffs passte wunderbar zum Holz des Bettes, da durch den weißen Hintergrund das Muster nicht zu massiv wirkt. Der Stoff wirkt verträumt, auch etwas verspielt und lockert den Raum auf. Das Muster des wertvollen Stoffs sieht aus wie eine Handarbeit und erinnert entfernt an einen Kartoffeldruck oder auch ein Fliesenmosaik.

Die roten Kissen als Farbtupfer und Kontrast zu den hellen Kissen und der Tagesdecke verhindern, dass die bedruckten Kissen auf der eher kahlen und farblosen Tagesdecke verloren wirken. Aus dem Druckstoff mit den Vögeln haben wir ein spezielles Rückenlehnenkissen angefertigt, das eine festere Füllung besitzt. Alle Kissen wurden in einer roten Kontrastfarbe mit einem Keder eingefasst bzw. abgepaspelt. Dieser rote Keder-Akzent verbindet die Kissen miteinander, rahmt das große Rückenkissen und erzeugt eine gewisse Spannung. Ein kleines aber sehr wichtiges Detail für das Zusammenspiel der Materialien im Schlafzimmer! Für die roten Kissen haben wir einen Stoff gefunden, der ganz ähnlich in sich gemustert ist und die Struktur des Druckstoffes wieder aufgreift. Die roten Kissen korrespondieren gut mit den Vorhängen und sind das dezente Bindeglied zur Fensterdekoration.

Vorhänge – Schlafzimmer Gardinen ausnahmsweise mal nur auf Fensterbankhöhe:

Normalerweise enden unsere Fensterdekorationen, also Vorhänge und Gardinen, nicht auf Höhe der Fensterbank. In diesem Fall ging es einfach nicht anders, da die Truhe ihren Platz braucht – und der ist nun einmal unverrückbar vor dem Fenster. Generell sind Vorhänge für dieses Fenster Raffrollos eindeutig vorzuziehen, da sie durch den natürlichen Faltenfall viel textiler sind und die Härte aus dem Raum nehmen. Eine geradlinige Formensprache mit einem sehr gleichmäßigen Faltenbild gesetzt, schien uns hier nichtsdestotrotz die optimale Lösung zu sein. Die schlichte, aluminiumfarbene Gardinenstange unterstreicht diesen Ansatz. Sie ist dezent aber nicht langweilig weiß, was zu sehr in die Decke übergehen würde. Hier schien uns eine optische Trennung durchaus angebracht.

Bewusst haben wir uns beim Vorhang gegen ein reines Uni entschieden. Da die Schlafzimmer Gardinen aus dem eben erwähnten Grund nicht bis auf den Boden reichen, strecken wir die Fensterdekoration zum einen mit feinen Nadelstreifen und verlängern sie optisch infolge der Montage an der Decke. Ein Blockstreifen wäre in diesem Fall unserer Erfahrung nach allerdings zu dominant gewesen. Durch den dezenten Streifen wirkt der Stoff nicht uni und hat sogar etwas Glanz. Der korallfarbene, taftartige Vorhangstoff wirkt luftig und leicht und somit ist die Gefahr gebannt, das kleine Zimmer in seiner Wirkung zu erschlagen. Durch diesen Stoff sind Silhouetten noch erkennbar. Der blickdichte Vorhang eignet sich also nicht zur richtigen Verdunkelung des Raumes, dafür zaubert er, wenn die Sonne scheint, ein besonders sanftes, schmeichelndes Licht in das Schlafzimmer.

Die Tagesdecke – ein wichtiger Teil der Schlafzimmer Raumgestaltung

Zu dieser Tagesdecke gab es kaum eine Alternative. Wir haben den waschbaren Überwurf aus Baumwolle aus einem überbreiten, abgesteppten Stoff mit waffelartigem Muster hergestellt. Das Weiß wirkt nicht zu dominant und hält sich zurück. Der Farbton ergibt sich aus dem Grundton des Vogel-Druckstoffes und damit entsteht ein sehr ruhiger Gesamteindruck. Durch die Steppung wirkt der Stoff dicker, strukturiert und dennoch ruhig, hat einen guten Fall und liegt perfekt auf dem Bett auf. Ein klassischer, sehr hochwertiger Tagesdeckenstoff, den man speziell für Überwürfe und Kissen einsetzt.