Moderne Schlafzimmer Gardinen sollen Ruhe verbreiten und eine Wohlfühlatmosphäre kreieren.

Das Schlafzimmer ist ebenso wie das Bad ein intimer und sehr persönlicher Bereich. Besonders hier wollen wir eine geborgene Atmosphäre schaffen. Erholung, Ruhe und Entspannung stehen im Vordergrund wenn wir über moderne Schlafzimmer Gardinen nachdenken.

In diesem Projekt haben wir für Schlafzimmer Vorhänge einen witzig gemachten Stoff eingesetzt, der durch seine raffinierte Webtechnik und die Plissierung besticht. Optisch gesehen wirkt der Stoff dreidimensional, zeigt feine transparente Streifen und ein großes florales Dessin, das aber erst auf den zweiten Blick zu sehen ist. Im Gegenlicht bzw. Sonnenlicht, das durch die Fenster scheint, sieht man von dem eingewebten floral-verspielten Muster nichts. Der Stoff erscheint dann in einem schlichten Grau. Je länger man ihn allerdings betrachtet umso mehr gibt er von seinen raffinierten Details Preis.

Die aufwändige Webtechnik macht deutlich, dass es sich um einen sehr modernen Stoff handelt. Der besondere Aufbau, verleiht diesem Stoff seine besondere Struktur und prägt seinen Charakter. Er ist nicht sehr weich, aber auch nicht übertrieben widerspenstig – der goldene Mittelweg eben. Er verlangt eindeutig nach dem „freien Fall“ und eignet sich nicht so gut für geraffte Fensterdekorationen. Er lässt sich auch nicht auf 0,5cm exakt nähen bzw. anfertigen, was dazu führt, dass die Schlafzimmer Vorhänge keinen hundertprozentig akkuraten unteren Abschluss zum Parkett haben können. Teilweise hat er zwei Zentimeter Bodenfreiheit, teilweise liegt er auf. Solche Vorhangstoffe sind eher selten anzutreffen. Durch das Dessin sind es eigentlich romantische und moderne Schlafzimmer Gardinen, wobei erstes durch den Farbton wieder etwas abgemildert wird.

Der Farbton wurde auf den Polsterstoff des Bettes perfekt abgestimmt, um Ruhe in den Raum zu bringen. Ein weiterer Farbton, wie etwa ein Rot, hätte unnötige Unruhe erzeugt. Ein weißer Gardinenstoff hätte weniger Geborgenheit und Gemütlichkeit gebracht. Die Farbtöne in dem hier verwendeten Stoff sind schwarz, braun und beige. Durch den Braun- und Beigeton harmoniert der Stoff ganz hervorragend mit dem Parkett.

Den persönlichen Geschmack zu treffen, ist auch für moderne Schlafzimmer Gardinen und Schlafzimmer Vorhänge wichtiger als das Augenmerk in erster Linie auf die Repräsentativität zu richten. Gedämpfte, ruhige Farbreihen und neutrale Töne sind auffälligen, lauten Farben hier eindeutig vorzuziehen. Das gilt für sämtliche Farbflächen im Raum. Im Schlafbereich bietet es sich besonders an, das Raumklima zusätzlich mit atmungsaktiven und natürlichen Materialien zu verbessern um den Erholungseffekt, den diese Räume als vornehmste Aufgabe haben, zu maximieren. Auch hierzu finden Sie bei unseren Experten den notwendigen Sachverstand und eine exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratung.