Klassisches Stickerei-Muster sorgt für Landhausflair

Küchengardinen als Wohlfühlfaktor

Im Grunde ist die Küche in jedem Zuhause der zentrale Raum, weil er auf so vielfältige Weise Grundbedürfnisse menschlichen Zusammenlebens befriedigt – von der Nahrungsaufnahme bis hin zur Kommunikation. Wär hätte das folgende Phänomen wohl noch nie beobachtet: Bei welcher Feier oder Party auch immer – irgendwann stehen fast alle Gäste in der Küche. Vor diesem Hintergrund und der schon erwähnten hohen Beanspruchung, verdienen die Einrichtung und damit auch das Vorhänge Kaufen ein besonderes Augenmerk.

Bei dem hier vorgestellten Projekt handelt es sich um eine Wohnküche in einem reduziert angedeuteten modernen Landhausstil. Sobald sich die reine Küchenfunktion um den Wohnaspekt erweitert, erhöht sich auch die Verweildauer, der Nutzer, sprich der Bewohner dieser Altbauvilla in Berlin.
Dies wiederum hat direkte Auswirkungen auf die Auswahl der Küchengardinen, da neben rein praktischen Kriterien eben auch die wohnliche Komponente nicht zu kurz kommen darf. Der zurückgenommene Landhausstil, der insbesondere im dunklen, in Schiffsdeckmanier verlegten Boden seinen Ausdruck findet, lässt einen beim Aussuchen der Vorhänge schnell auf ein besonderes, weil ganz natürliches Material stoßen: Leinen. Leinen Gardinen zeichnen sich durch robuste Langlebigkeit und je nach Verarbeitung ganz unterschiedliche Oberflächenstrukturen aus – diese reichen von grob bis sehr fein und decken in ihrer Wirkung die gesamte Bandbreite hinsichtlich der Optik von rustikal bis edel ab.
Die hier eingesetzten Landhaus Küchengardinen sind in ihrer Gesamtwirkung ähnlich dezent, wie die Einrichtung der Küche mit ihren geraden Fronten und Griffen. Eine leicht verspielte Note und auch Eleganz erhalten die Küchengardinen durch das opulente Ornament, ein klassisches Stickerei-Muster im englischen Stil, mit dem die Leinenvorhänge versehen sind. In der Farbgebung nehmen die Gardinen den Ockerton auf, der sich in den Stühlen und Küchenfronten findet.
Obwohl man die Küche von der Möblierung her eher nicht als Landhausstil bezeichnen würde, bringen die hier sehr zurückhaltend dekorierten Landhaus Küchengardinen – in Kombination mit einem batistartigen Stoff – und dem Holzfußboden durchaus Landhausflair mit dem entsprechenden Wohlfühlfaktor.