Der Volksmund spricht gerne vom diplomatischen Parkett, welches zuweilen extrem glatt sein kann – im realen wie auch übertragenen Sinne. Eine unbedachte Äußerung und schon ist der Eklat perfekt. Insofern verlangte unser jüngstes Projekt in jeder Beziehung äußerstes Fingerspitzengefühl. Ein Abgesandter der Botschaft Indonesiens suchte unseren Laden in der Charlottenburger Reichsstraße auf und erläuterte das Vorhaben. In der Residenz des Botschafters von Indonesien sollte der große Salon, der für Empfänge im privaten Rahmen genutzt wird, mit neuen Vorhängen bzw. Gardinen ausgestattet werden. Wie bei den meisten Projekten, war auch hier eine Inaugenscheinnahme der Gegebenheiten vor Ort unerlässlich. Die Residenz des Botschafters und seiner Gattin, die für uns die Hauptansprechpartnerin war, ist in einer repräsentativen Villa im noblen Dahlem untergebracht. Das Anwesen stammt aus der Wende des 19. zum 20. Jahrhundert und ist von einem wunderbaren Garten mit entsprechendem altem Baumbestand umgeben. Der Botschafter repräsentiert ein demokratisches Land, dessen fast 256 Millionen Einwohner sich auf die unglaubliche Zahl von 17.508 Inseln verteilen.

Raumdekoration und Sichtschutz gleichzeitig – ganz klassisch  mit Gardinen und Voiles

Die Vorgaben waren recht eindeutig: die neuen Vorhänge sollten dem Raum eine klassische aber dennoch frische Repräsentativität verleihen und farblich auf die vorhandene Möblierung, Teppiche und Wandgestaltung abgestimmt sein und somit den wohnlichen Gesamteindruck unterstreichen.  Ein Sichtschutz auch bei geöffneten Gardinen wurde ebenfalls gewünscht. Auch das bereits vorhandene System von doppelläufigen Stilstangen sollte weiter Verwendung finden. Da der Erker eine niedrigere Raumhöhe aufweist, die Vorhänge aber alle dieselbe Länge haben sollten, wurde dort mit einer Deckenschiene gearbeitet. Die Gardinen sollten zudem zuziehbar sein, um den Raum bei Bedarf verdunkeln zu können.

Gardinen in blau-weiß – frisch und klassisch zugleich!

Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist natürlich auch ein entsprechendes Zeitbudget von Nöten. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur finalen Abnahme vergingen annähernd 5 Wochen.  Bei der Umsetzung haben wir uns für eine klassische Dekorationsform mit einem üppigen Faltenwurf, sogenannten Pokalfalten, entschieden. Die Vorhänge nutzen die gesamte Raumhöhe, um die Großzügigkeit der Halle zu flankieren und fungieren quasi als Rahmen für das jeweilige Fenster. Anstelle von Kordeln oder Quasten, wurden Raffhalter im gleichen Stoff genäht. Das Muster ist ein landestypisches indonesisches Muster, welches auf einen festen Baumwollstoff gedruckt wurde. Die Stoffe, die hier für die Residenz des Botschafters von Indonesien verarbeitet wurden, sind also  Sonderanfertigungen, die natürlich einige Zeit in Anspruch nahmen. Die Vorhänge, die exakt auf Bodenlänge gearbeitet wurden, um das Auf- und Zuziehen zu erleichtern, wurden zusätzlich mit einem entsprechenden Futtermolton hinterfüttert, um ihnen noch mehr Volumen zu verleihen. Für den Sichtschutz am Tage wurden semi-transparente Voiles in einem neutralen, zurückhaltenden Farbton ausgesucht. Diese bieten tagsüber den perfekten Sichtschutz vor allzu neugierigen Blicken und sorgen für ein angenehmes gedämpftes Licht.

Diplomatische Eleganz mit Gardinen in moderner Optik

Die Sprache der Diplomatie war über Jahrhunderte bekanntlich Französisch und somit erlauben wir uns das einhellige Urteil der Frau des Botschafters und der Administration so wiederzugeben: Tres bien! Durch die neue Fensterdekoration, die sich zurückhaltend und nicht verspielt gibt, wich das in die Jahre gekommene und etwas altmodisch wirkende Ambiente einem zeitgemäßen und frischen Flair. Der Raum wirkt noch großzügiger, bleibt trotz Sichtschutz immer lichtdurchflutet und strahlt eine moderne Repräsentativität aus. Die Begeisterung über das Ergebnis drückten die Auftraggeber nicht nur verbal, sondern auch in Form von weiteren Aufträgen für andere Räumlichkeiten in der Botschaft aus. Das Team von Adler Wohndesign hat sich bestens und stilsicher auf dem diplomatischen Parkett bewegt und diesen großartigen Auftrag ohne diplomatische Verwicklungen oder gar Eklats bewältigt.