Gardinen für Dachfenster sind für Raumausstatter eine wiederkehrende Herausforderung, der wir uns im Fall dieser Dachgeschosswohnung natürlich gerne gestellt haben. Die Eigentümer wurden durch unsere Website auf uns aufmerksam und beauftragten uns vertrauensvoll mit den notwendigen Arbeiten.

Dachfenster Gardinen plus Vorhang für optimale Raumatmosphäre und beste Akustik

Die Ausgangssituation konnte herausfordernder nicht sein – wir fanden große Fensterfronten vor, an denen kein außenliegender Sonnenschutz möglich war, deren Ausrichtung allerdings einen starken Einfall von Sonnenlicht mit sich bringt. Die Räume hatten unterschiedliche Höhenbereiche und es gab zahlreiche Einbauten wie Wandschränke, Sitzlandschaften und einen offenen Kamin. Alle Fenster sollten sowohl mit Sicht- als auch mit Sonnenschutz versehen werden, die dazugehörigen Schienensysteme allerdings unsichtbar sein. Generell ging es um eine Verbesserung der Raumatmosphäre inklusive der Akustik und um die Einbeziehung der Vorhänge als gestalterisches, aber nicht verspieltes Element.

Raumausstatter-Expertise auch bei Gardinen für Dachfenster früh nutzen

Dieses Projekt mit Fokus auf neuen Gardinen für Dachfenster machte wieder einmal deutlich, dass man beim Sicht- und Sonnenschutz schon früh einen professionellen Raumausstatter einbinden sollte. Leider passiert es immer wieder, dass wir im ungünstigsten Fall nach Abschluss der Trockenbauarbeiten gebeten werden, einen Sicht- und Sonnenschutz zu installieren, dessen Technik nicht zu sehen sein soll. Oder, ein Bauherr, der denkt, er sei vorausschauend, ruft uns von der Baustelle aus an und fragt, ob wir ihm telefonisch den Platzbedarf für ein derartiges, in der Decke versenktes Konstrukt durchgeben können. Unsere Antwort lautet: Leider nein. Der passgenaue Einbau von Schienensystemen für Vorhänge ist von vielen Faktoren abhängig und macht Ad-hoc-Aussagen unmöglich. Das gilt aufgrund der speziellen Raumbeschaffenheit besonders bei Gardinen für Dachfenster.

Wir halten fest: Über Art und Umfang der Schienensysteme kann erst entschieden werden, wenn das Konzept der Fensterdekoration ausgearbeitet ist. Denn nur dann lässt sich sicher sagen, ob man beispielsweise mit nur einem Lauf auskommt oder ob ein mehrere Schienen eingesetzt werden müssen. Diese dann im fertigen Trockenbau unsichtbar zu integrieren, kann unter Umständen aufwändige und damit teure Umbauten zur Folge haben. Deshalb gilt: Eine zu frühe Einbeziehung des Raumausstatters in den Planungsprozess gibt es fast nicht.

Unsere Lösung für die Fenster – technisch einwandfrei und ästhetisch wertvoll

Bei diesem aktuellen Projekt mussten wir den Platzbedarf für zwei Schienensysteme in der Deckenverkofferung aus Rigips exakt planen. Um die Großzügigkeit der Wohnung zu erhöhen haben wir uns auf zwei Farben und Materialien für den Sicht- und Sonnenschutz beschränkt und das Konzept in allen 5 Räumen stringent umgesetzt.

Der Einsatz der Wandfarbe auch an der Decke unterstreicht die Höhe der Räume gleich wie die absolut geraden und dabei genau aufstehenden Vorhänge und Stores in zwei Farbtönen. Bei den transparenten, Batist-ähnlichen Stores im Wohnbereich haben wir uns für einen dunklen Farbton entschieden, weil dieser im zugezogenen Zustand tagsüber mehr Transparenz suggeriert, während ein heller Store an dieser Stelle gerne dazu neigt, milchig und damit weniger durchsichtig zu wirken. Die gefütterten Vorhänge aus Baumwoll-Chintz dagegen wurden hier bewusst heller gehalten, damit sie am Abend in ihrer flächigen Gestalt nicht als düstere Wand wirken. In den Schlaf- und Gästezimmern wurden die Vorhänge noch zusätzlich abdunkelnd gefüttert, um zum Schlafen entsprechende Verdunklungsmöglichkeiten zu gewährleisten. Leider war nicht überall ein entsprechend verstecktes Schienensystem zu realisieren. Alternativ wurden die Schienen in der Deckenfarbe pulverbeschichtet, um minimale Aufmerksamkeit zu generieren.

Erfolg durch optimale Planung – wir verwirklichen makellose Dachfenster Gardinen

Das gesamte Projekt wurde von uns vom Erstkontakt bis zur Abnahme innerhalb von knapp 8 Wochen realisiert. Die Abstimmung fand aus beruflichen Gründen des Auftraggebers vornehmlich telefonisch oder via Mail statt. Der Auftraggeber ist mit dem Ergebnis hochzufrieden und hat uns bereits weiterempfohlen – dafür sagen wir vielen herzlichen Dank!

Auch wir von ADLER Wohndesign sind sehr glücklich mit dem erzielten Gesamtergebnis. Die Großzügigkeit der Wohnung wird nun gekonnt unterstrichen und trotz der vielen großen Fenster herrscht eine wohnlich behagliche Wohlfühlatmosphäre durch perfekt umgesetzte Gardinen für Dachfenster und die neue intelligente Farbgebung.

Fragen Sie uns gerne persönlich zu Dachfenster Gardinen und intelligenten Farbkonzepten – wir von ADLER Wohndesign können auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen und setzen auch Ihr Projekt mit viel Feingespür erfolgreich um.