Die Reichsstraße als Kunstmeile - „Kunst im Fenster“ 2017

Wir freuen uns über die Teilnahme an einem besonderen kulturellen Ereignis in unserem Stadtteil.

Zwischen dem 3. November und 1. Dezember 2017 schlägt das Herz von Kunst- und Kulturfreunden in Charlottenburg-Wilmersdorf ein ganzes Stück schneller, denn die Initiative „Kunst im Fenster – und die Reichsstraße wird zu Galerie“ bereichert die Schaufenster und Räumlichkeiten vieler Gewerbetreibenden mit künstlerischen Exponaten. Insgesamt nehmen 53 Geschäfte, Banken und Institutionen bei „Kunst im Fenster“ teil. Einen ersten Überblick ermöglicht die in den teilnehmenden Geschäften ausliegende Künstlerbroschüre sowie eine interaktive Karte.

Urheber von „Kunst im Fenster – und die Reichsstraße wird zu Galerie“ ist der eingetragene Verein „Family & Friends“, der sich für die Kiez-Kultur und die Lebensqualität des Berliner Westends engagiert und auf viele erfolgreich umgesetzte Initiativen verweisen kann. Co-Initiatorin Claudia Scholz von „Family & Friends“ ist von dem Feedback der teilnehmenden Geschäfte begeistert und sagte in einem Gespräch mit der Online-Ausgabe der „Berliner Woche“: „Für den ersten Versuch ist das wirklich enorm. Wir hatten vielleicht mit 40 Teilnehmern gerechnet und konnten jetzt noch weitere Künstler aus unserer Datenbank einladen. Einfach toll.“

Ganze 60 Künstlerinnen und Künstler stellen zu dem besonderen Anlass ihre Fertigkeiten in den Medien Grafik, Malerei, Fotografie oder auch Skulptur eindrucksvoll unter Beweis. Ganz gleich ob Impressionismus, Realismus oder klassische Moderne – weil neben Profis auch begabte junge und ältere Amateure ihre Arbeiten präsentieren, entsteht ein facettenreiches Spektrum an Eindrücken entlang der Reichsstraße zwischen Theodor-Heuss-Platz und Brixplatz. Dementsprechend hoch ist auch das Potenzial für Kommunikation und Begegnung unter den zahlreich erwarteten Besucherinnen und Besuchern. Wir von Adler Wohndesign sind sehr darauf gespannt, welche Gespräche die Initiative in unserem Geschäft für Raumausstattung in der Reichsstraße 101 entfachen wird und freuen uns auf interessante Wechselwirkungen der ausgestellten Exponate mit den hochwertigen Produkten, die wir im Angebot führen.

In unserem Schaufenster und Geschäft wird exklusiv zum Anlass von ‚Kunst im Fenster‘ ein kleiner Ausschnitt des bildnerischen Werks von Brigitte Trompke zu sehen sein. Die Skulpturen dieser 1948 in Paderborn geborenen und seit 1972 in Berlin lebenden Künstlerin befassen sich mit dem Spiel zwischen Abstraktion und Proportion und setzen kontrastreiche Akzente, die Betrachter immer wieder zu neuen Assoziationen herausfordern.

Weitere wichtige Termine im Rahmen der Aktion haben wir im folgenden für alle Interessierten aufgelistet:

Vernissage: 3. November 2017, in der Künstlerkneipe Westend-Klause (Steubenplatz), Einlass ab 18.30 Uhr.

Künstlerischer Rundgang: 4. November 2017, Start um 10.00 Uhr an der Künstlerkneipe Westend-Klause (erreichbar über U-Bhf Neu-Westend, Bus 104)

Finissage (unter Vorbehalt): 1. Dezember 2017, Botschaft der Republik Namibia, Reichsstraße 17, 14052 Berlin.

Eröffnung der der Shop-Galerie: 3. November ab 18:30 Uhr in Ringelnatz‘ Lieblingskneipe, der Westend-Klause in der Reichsstraße 80, 14052 Berlin.

Ein Künstlerbooklet ist in den teilnehmenden Geschäften erhältlich (Schutzgebühr 2 Euro).

Künstlerischer Wegeplan: https://de.batchgeo.com/map/207e17308d9074a492e64f5897808ee2

Die Künstlerinnen und Künstler bei Facebook: https://www.facebook.com/events/112965209402588/

Kontakt: Family & Friends e. V. – stadtkultur@family-and-friends-eV.de – Fon. 305 55 21 / 0178 238 55 21

Wir wünschen allen an „Kunst im Fenster“ teilnehmenden Geschäften, Banken und Institution viele gute Erfahrungen mit den Exponaten und ein interessiertes Publikum!

01.11.17