Boutique Hotel I31 - Raumteiler Vorhang

Der Raum sollte einerseits ein gewisses Berlin-Flair darstellen, also modern aber lässig wirken, andererseits sollte er eine besonders behagliche und natürliche Atmosphäre vermitteln.

Raumteiler Vorhänge in Berlin Mitte

Für den Raumteiler Vorhang haben wir Wolle eingesetzt. Das Material Wolle passte nicht nur gestalterisch perfekt sondern brachte auch noch weitere Vorteile mit: Wolle ist durch ihren hohen Stickstoffanteil nicht brennbar. Daher gibt es zum Beispiel Löschdecken aus Wolle.

Außerdem zeigt die Wollfaser in der mikroskopischen Vergrößerung eine schuppenartige Struktur. Dadurch werden Schallwellen an diesen unregelmäßigen Oberflächen zerkleinert und der Nachhall des Raumes wird deutlich reduziert. Auch hier macht der Natur niemand etwas vor. Vorhangstoffe aus Wolle sind sehr gute Akustikstoffe.

Die oberen Abschlüsse, also der Bereich wo das Gardinenband angenäht wird, in dem sich auch die Häkchen befinden, sollte eine ungleichmäßige Formensprache vermitteln. In mehreren Versuchsreihen haben wir mit den Bauherren gemeinsam ein innovatives System entwickelt, was wir so noch nie umgesetzt hatten. Zu beachten war auch, dass die Vorhänge von der Vorder- und Rückseite gleichermaßen gut aussehen mussten.

Die Gestaltung des Raumes für das Design-Hotel mit dem Herzstück der einzeln frei verschiebbaren Raumteiler Vorhänge finden wir äußerst gelungen. Der Raumteiler Vorhang gleitet spielerisch leicht an einer fast unsichtbaren Schienenkonstruktion, die wir für diesen Zweck im Farbton der Decke gestaltet haben. Die Decke ist nicht abgehangen, sämtliche technischen Elemente und Versogungsleitungen liegen frei und sind im gleichen Farbton gehalten. Dadurch gewinnt der Raum Größe und Höhe und bekommt einen Touch Industrie-Style. Die Vorhangschienen sind an abgehangenen Traversen montiert.

Die einzelnen Bereiche sind sehr gemütlich und dennoch stylisch geworden und wirken durch die angenehme Akustik, die die Vorhänge erzeugen, sehr angenehm. Der Einsatz der Naturstoffe und das Holz des Bodens erzeugen ein deutlich angenehmeres Raumklima als es synthetische Materialien getan hätten.

Sie finden das Boutique Hotel I31 in der Invalidenstrasse 31 in Mitte unweit vom Naturkundemuseum. Machen Sie mal einen Abstecher in diese schöne Lobby und geniessen Sie bei einem Kaffee oder einem Drink diesen tollen Raum, unsere schönen Vorhänge und natürlich den hervorragenden Service des Hauses.