Heimtextil-Messe 2017

Von dem Wunsch getrieben, unser Sortiment noch ein wenig besser zu machen, suchen wir nach den besonderen Dingen. Für diese Suche haben wir uns von Berlin nach Frankfurt begeben.

Die Heimtextil-Messe  findet seit 1971 jährlich in Frankfurt statt und ist die größte internationale Messe für Textilien im Wohn- und Objektbereich. Fast 3000 Aussteller aus aller Herren Länder, 70.000 Fachbesucher und drei Tage liegen vor uns. Wir suchen Inspiration und wollen die Kollektionen nach verborgenen Schätzen durchkämmen. Diese Messe ist gigantisch. Im Portfolio finden sich Darbietungen von Polster- und Vorhangstoffen, Bad-, Bett- und Tischtextilien, Tapeten und Sonnenschutz.

Und natürlich Promi-Design. Letztes Jahr waren es Nena mit einer Tapeten-Kollektion, Barbara Becker im Miami-Style und Guido-Maria Kretschmer mit Wandbelägen, die den Laufsteg ins Wohnzimmer bringen sollten. Promidesign ist meistens schrill, schillernd, laut und speziell. Diesmal haben uns die Interieur-Kollektionen von Michael Michalski, Eva Padberg, Wolfgang Joop und Harald Glöckler beglückt. Doch weder der Glöckler-Strass, die Michalski-Sterne noch die Qualität der Joop-Stoffe konnten uns wirklich überzeugen.

Nach einer fruchtlosen Suche in den Tapetenkollektionen der Welt finden wir unsere Inspiration bei einem langjährigen Bekannten – am Stand der Fa. Lincrusta. Herrlich! Das linoleumähnliche Material (im Jahre 1877 vom Entdecker des Linoleums in England erfunden) ist ein superstabiler, natürlicher, langlebiger und traditionsreicher Wandbelag. Nicht ganz billig – allein das Material kostet um die 100.-€/qm und die Verarbeitung ist aufwändig – aber die Wirkung ist zeitlos schön und dauerhafter als es dem Hersteller lieb sein kann. Wir sehen uns die verschiedenen Oberflächengestaltungen an, man kann die Wände lasieren, vergolden, lackieren, mit Metalliceffekten veredeln… es gibt unendliche Möglichkeiten Lincrusta zu individualisieren. Ein Produkt für die Restaurierung historischer Gebäude und die vornehmsten Häuser der Welt. Diesen fabelhaften Wandbelag haben wir schon des Öfteren verarbeitet und waren jedes mal restlos begeistert.

Und schon neigt sich der erste Tag dem Ende entgegen, wir sind ja eigentlich auf der Suche nach neuen Stoffen und bisher haben wir noch nichts gefunden, was unser Sortiment noch ein wenig runder machen würde. Aber das war uns schon klar, die Trüffel findet man nicht so einfach.

Neuer Tag, neues Glück und uns begegnen direkt einige schöne Dekostoffe und Polsterstoffe im alpinen Landhausstil. Die hervorragenden Qualitäten und das tolle Design überzeugen.

Hervorragende Leinen, interessante Verlours-Stoffe und sehr hochwertige Kaschmirdecken finden wir an den folgenden Tagen. Ein Besuch im „Green Village“-Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit, einige Fachvorträge, der Besuch einiger Anbieter von Gardinenschienen-Technik und einer Kunst-Installation runden unseren Besuch ab.

Die Trends für das Jahr 2017 sind reduzierte Designs und geradlinige Muster, sanfte Farben, auch Erdtöne, Natur, Holz und Tieroptik, angenehme Texturen und Gemütlichkeit. Generell wird es etwas ruhiger und somit nicht schreiend-schrill, sondern gelassen abgestimmt mit gekonnten Akzenten. Durch Digitaldruck ergeben sich spektakuläre Möglichkeiten der Stoffgestaltung. Technik begegnet uns als LED-Akzent in Stoffen, Tapeten und Stuckelementen.

Nach drei Tagen Messetrubel sind wir völlig erschossen aber glücklich wieder zurück zu in Berlin. Einige besonders schöne Stücke haben wir gefunden. Seien Sie gespannt und freuen Sie sich drauf!